Sonntag, 25. Oktober 2009

Ein Jahr

Ich werde von heute an ein Jahr lang nur selbstgemachte oder gebrauchte Kleidung kaufen und möglich viel selbst machen.
Ausnahme: Socken und Unterwäsche, aber auch da werde ich versuchen möglichst zu nähen und stricken.

Inspiriert von:
Hier und dort.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Servierttenringe aus Katalogen

Eine kleine Bastelei, die sich für kuschelige Abende vor dem Fernseher eignet, sind diese Servierttenringe.
Hier gibt es eine Anleitung für diese Technik.
Ich habe mir eine Schablone gemacht und dann einfach aus Katalogen mit einem Bastelskalpell passende Streifen zugeschnitten und dann ersteinmal losgefriemelt um die Technik zu verstehen. Einmal versteanden,macht's sehr viel Spass.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Reste-Weste

Von Farbenmix inspiriert habe ich für meine Nichte eine Weste genäht. Sie ist ihr noch ein ganzes Stück zu groß, aber Kinder wachsen ja schnell.
Ich habe versucht sie nicht ganz so zu verkitschen damit der kleine Bruder sie tragen kann, wenn sie raus gewachsen ist. Sie ist offenkantig verarbeitet und trotzdem hat meine Nähmaschine zwischendurch ordentlich gemeckert.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Helferlein

Ich liebe Baumärkte! Warum? Weil es dort soviele Bastelmaterialien umsonst gibt.
Zum Beispiel Farbkarten, Musterkarten für Holzfußböden, Pappkarten zum Dübel & Co. ausmessen, die sich super eignen für Stricknadeln und natürlich Papiermaßbänder.
Natürlich habe ich richtige Maßbänder, aber ich habe mir eins aus Papier mitgenommen, Logos weggeschnitten und dann auf meinen Nähtisch geklebt.
Sieht so aus, ist superpraktisch und spart viel Zeit beim Maßband suchen:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...