Montag, 29. Juli 2013

Stoffkörbchen


Auch wenn es seit dem Umzug nicht so viel war... ein bisschen was habe ich immerhin schon wieder genäht. Wir waren zu einem Geburtstag eingeladen und unser Geschenk war ein Patchwork-Stoffkörbchen gefüllt mit Süßkram und Co.



Und ich habe nach einigen Jahren doch mal wieder Label bestellt und diesmal nur mit meinen Initialen. Dies ist das erste Teil, welches mit Label bestückt wurde :-)



Donnerstag, 25. Juli 2013

Küche

Es geht mit der Küche weiter, denn da tut sich momentan viel!

So sah sie ja ursprünglich aus:



Ich habe dann angefangen die Fußleiste und ein Brett welches die linke Seite abschloss abzuschrauben. Die Küchenzeile besteht aus mehreren Modulen. Ganz links mit einer Tür und 60cm Breite und dann in der Mitte und rechts zwei mit 2 Türen und ich mein 80 cm Breite. Da der Kühlschrank durch einen neuen, größeren ersetzt werden soll, passt er nicht mehr an seinen alten Platz und um möglichst wenig Stauraum zu verlieren rücken wird rund.
Das linke Modul kam an den Platz des alten Kühlschranks neben den Herd. Die beiden anderen Module haben wir schon nach links verschoben und wenn der Vermieter nächste Woche kommt wird die Arbeitsplatte gekürzt und dann kommt HOFFENTLICH nächste Woche der Kühlschrank.

Hier ist schon ein bisschen was demontiert. Das ist wenn man in die Küche rein kommt die rechte Seite.



So sah es aus wo der alte Kühlschrank stand auf der linken Seite der Küche. Das Holzbrett habe ich da schon gelöst.



Mittlerweile sieht es so aus :-)



Auch mit der Rumrückerei bleibt in der rechten Küchenseite zwischen den Schrankmodulen und der Wand an der die Schräge hochgeht ein bisschen Freiraum der vorher nur mit einem Brett abgedeckt war. Ich will dort sehr gern aus lackierten weißen Holzbretten ein kleines Regal bauen, aber damit fange ich erst an wenn sonst der ganze Rest steht. Vielleicht kann man dann dort Körbchen mit Kartoffeln und Co. reinstellen... oder die Putzutensilien oder ähnliches.



Und der Rest der rechten Küchenseite sieht momentan so aus. Die Platte wird noch gekürzt und wieder festgeschraubt, denn der neue Kühlschrank wird ja deutlich höher sein.



Morgen werde ich dann schonmal die Oberschränke abnehmen, denn die werden sonst mit dem Kühlschrank kollidieren. Der linke Oberschrank wird auf der linken Küchenseite neben die Dunstabzugshaube passen und den rechten können wird vielleicht einfach ein Stück nach links versetzten. Wenn das nicht passt, müssen wir uns was neues einfallen lassen.



Ich hätte in der Küche auch noch super gern einen helleren PVC-Boden und die Fronten der Schränke mit Folie in heller Lasur-Optik beklebt, aber erstmal muss alles mit dem Kühlschrank und der Geschirrspülmaschine erledigt sein.

Sonntag, 14. Juli 2013

Badezimmer

Weiter geht's mit dem Badezimmer :-)

Den Spiegelschrank hatte ich auch schon in meiner Wohnung in Kiel und die kleinen Regale rechts daneben kommen noch von der Vormieterin. Die werden  noch neu beklebt oder so...



Die Drahtkörbe in der Dusche hängen auch schon. Die Duschbrausenstange(?) muss noch ausgetauscht werden, da ist bei der alten irgendwas abgebrochen und es wurde einfach nur ein nicht verstellbarer Halter daneben angeschraubt.


Dann haben wir im Bad ja noch ein Vel*x-Fenster, in das die Vormieterin ihre Sachen einfach lose reinstellte. Wir brauchten noch eine Möglichkeit Handtücher und Kleinkram unter zu bringen.



Ich habe dann Maße genommen und wir besorgten zwei Holzplatten im Baumarkt. Gebaut hab ich dann :-)


Gesägt habe ich auch von Hand...


Und fertig....



Der Korb wird entweder noch ausgetauscht oder ich nähe einen neuen Bezug, denn die Körbe hatte mein Freund schon so lang.



Jetzt fehlen im Bad eigentlich nur noch Kleinigkeiten wie Licht über dem Spiegelschrank, Handtuchhaken, Stauraum für Waschpulver etc. und vielleicht noch kleine Regale, aber da wird auch noch ein bisschen was selbst gemacht :-)

Donnerstag, 11. Juli 2013

Nähecke

Heute dann Fotos vom Zwischenraum... Da ist bisher noch das größte Chaos. Der Nähtisch steht und das Regal darüber hängt. Den Tisch habe ich aber nicht wie ursprünglich geplant wenn man in den Raum rein kommt in die rechte Ecke sondern nach links gestellt. Kommt man in den Raum rein ist links neben der Tür eine Nische und dort haben wir ein Regalsystem aus dem Baumarkt angebracht.

Das Regal (gebraucht gekauft für 1 oder 2 Euro) über dem Nähtisch:



Den Nähtisch selber und das drum herum zeige ich, sobald da mehr zu sehen ist.

Über der Tür zum Schlafzimmer haben wir ein Regal für einige Handarbeits- und Nähbücher angebracht (das hatte ich auch schon in Kiel)



Und das riesige Regal (alle Bretter von Hand passend gesägt) für Stoffe, Schnittmuster(-hefte), Material, Bastelsachen usw....:




Im Regal ist noch ein bisschen Platz aber das sind auch nicht alle Sachen. Die meiste Wolle und die meisten Jerseystoffe liegen unter dem Bett in flachen Plastikkisten.

Und morgen bitte um 8 die Daumen drücken! Da wird die doofe Skandinavistikklausur geschrieben.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Der Flur

Heute war dann endlich der (extrem unfreundliche) Techniker da, der für Internet sorgte! Aber immerhin kann ich euch ein paar Fotos zeigen (und die Unterlagen für meine Klausur am Freitag runterladen).
Der Urlaub meines Freundes ist seit Samstag wieder rum und ich habe über Tag genug Zeit hier auch alleine zu werkeln.


Fangen wir mal mit dem Flur an, denn da hat sich bisher am meisten getan:
Da war Projekt Nummer 1 die orange Wand.
Wir haben alles gründlich abgeklebt und das Streichen war dann mein Job.





Dann hatten wir ein kleines Holzschränkchen mit Spiegeltür über, das mein Bruder mir bei seinem letzten Umzug schenkte. Im Bad war nicht richtig Platz und so wurde unsere Hausapotheke daraus...
So sah das Teil vorher aus...







Die Rückseite des Spiegels wurde mit Papier beklebt...



...und auf den Spiegel selbst kam ein Kreuz als Klebefolie. Alle Materialien (bis auf die neue Rückwand weil ich die alte leider zerstörte) hatten wir da.











Drei der Schuhschränke hatte ich schon in meiner Wohnung in Kiel und die anderen wurden dazugekauft. Die habe ich dann angebracht.  Der gelbe Teppich wurde auch neu angeschafft. Eigentlich wollte ich sowas selber machen, aber kaufen geht leider erstmal schneller.



Der Flur ist mittlerweile auch fast fertig. Es fehlt ein Spiegel und einige Regale die dicht unter der Decke angebracht werden sollen. Eine Lampe fehlt auch, aber da soll ein Kasten für LED-Einbauspots gebastelt werden.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...